WILO SE entscheidet sich für Riva und eine server-seitige CRM-Integration zwischen Microsoft Dynamics NAV 2009 und Outlook.

Der weltweit führende Pumpenhersteller WILO SE startet mit der Riva-Einführung in drei Ländern. In einem Feldtest nutzen 50 Mitarbeiter Riva für den mobilen Zugang zu den Microsoft Dynamics NAV Daten des CRM Moduls. Off- oder online in Outlook erfasste oder veränderte Kontakte, Aufgaben und Termine sowie Besuchsberichte werden so nahtlos und bi-direktional mit dem ERP-System Microsoft Dynamics NAV synchronisiert.

Überblick

WILO SE, mit Hauptsitz in Dortmund ist einer der weltweit führenden Hersteller von Pumpen und Pumpensystemen für die Heizungs-, Kälte- und Klimatechnik, die Wasserversorgung sowie die Abwasserbehandlung und -entsorgung. 1872 als Kupfer- und Messingwarenfabrik Louis Opländer gegründet, ist das Unternehmen mit über 60 Tochtergesellschaften weltweit vertreten und beschäftigt über 6.200 Mitarbeiter. 2010 betrug der Umsatz 1.021,4 Mio. Euro. 2011 wurde die WILO SE zum vierten Mal in Folge als „Top-Arbeitgeber für Ingenieure“ ausgezeichnet.

Die Herausforderung

WILO SE nutzt seit 2009 Microsoft Dynamics, das speziell auf die Bedürfnisse des Unternehmens angepasst wurde. Nach einer ausführlichen Evaluierung entschied WILO SE sich, Riva Integration Server in einer realen Teststellung in der Schweiz, den Niederlanden und Schweden zu evaluieren. Besonders wichtig waren hierbei, die Stabilität des Systems, eine granulare Vergabemöglichkeit für Benutzerregeln sowie die Synchronisation von mehreren Tausend Kontakten in einem Batch. Aus Anwendersicht sollte die Integrationslösung möglichst intuitiv durch die Vertriebs- und Service-Mitarbeiter zu bedienen sein. Darüberhinaus sollte durch die Integration die Qualität der CRM-Daten erhöht werden und es den Nutzern erlauben, auch offline CRM-Daten einzusehen, zu modifizieren und z.B. Besuchsberichte einzugeben.

Die Lösungn

WILO SE nutzt als Server-Betriebssystem Windows 2008, die Clients laufen unter Windows 7. Durch den Einsatz von Riva Integration Server müssen an den einzelnen Arbeitsplätzen keine Outlook Plug-ins mehr installiert werden. Dies gilt auch für alle Active-Sync fähigen mobilen Endgeräte wie das iPhone oder BlackBerry. Die Kommunikation mit Microsoft Exchange nutzt EWS (Exchange Web Services). Riva unterstützt die in der WILO IT-Infrastruktur eingesetzten Cluster Environment & Cluster Change.

Riva Integration Server synchronisiert durch eine einzige server-seitige Synchronisation Microsoft Outlook mit Dynamics NAV 2009 (RTC). Derzeit werden die folgenden Daten für die Vertriebsmitarbeiter synchronisiert:

  • Kontaktes
  • Termine
  • Aufgaben
  • Besuchsreporte

Die WILO Vetriebsmitarbeiter haben nun zu jeder Zeit und an jedem Ort Zugang zu den CRM-Daten, sei es über ihr Laptop oder über ihren BlackBerry. Besuchsberichte sowie Kontakte, Termine und To-Dos können direkt nach dem Kundenbesuch auch ohne direkten Internet-Zugang in Outlook eingegeben werden und werden im Anschluss nahtlos mit dem ERP System Dynamics NAV synchronisiert.

Die Resultate

WILO plant nach der erfolgreichen Testphase auch die Vertriebsmitarbeiter in anderen Ländern wie Irland, UK, Frankreich, Polen und Griechenland in ihrer täglichen Arbeit durch die nahtlose CRM-Integration zu unterstützen. Bei dem geplanten weltweiten Einsatz sollen mehr als 200 Mitarbeiter durch Riva unterstützt werden.

“Wir waren sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit während der Erstellung der Prototypen und der Rollout-Version. Obwohl wir dieses Projekt vollständig über Remote Collaboration abgewickelt haben, waren die Reaktionszeiten des Omni-Teams unter der Leitung von Richard Mao äußerst kurz und die lösungsorientierte Zusammenarbeit stets sehr professionell. Wir konnten so für uns wichtige Schlüsselfunktionalitäten relativ zügig umsetzen” sagt Mike Fietz, Senior Business Consultant bei WILO SE.

Weitere Informationen

WILO SE uses Riva to sync Microsoft Dynamics NAV 2009 to Outlook

WILO SE, the leading manufacturer of pump systems worldwide, has started to implement Riva in three countries. In an initial field test, 50 employees are using Riva to sync the Microsoft Dynamics NAV CRM module to users’ mobile devices. Riva provides a bi-directional sync of new and modified contacts, tasks, appointments and visit reports – in offline and online modes.

Overview

WILO SE, headquartered in Dortmund, Germany, is one of the leading manufacturers of pumps and pump systems for heating, cooling, air-conditioning technology, water supply, drainage and sewage. The company was founded in 1872 by Louis Opländer as a copper and brass goods factory. Wilo is represented by almost 60 subsidiaries around the world and employs more than 6,200 people worldwide. In 2010, turnover amounted to 1,021.4 million Euros. In 2011, the company was honored as the “Top Employer for Engineers” for the fourth time in a row.

The Challenge

Since 2009, WILO SE has used a customized version of Microsoft Dynamics that reflects the company’s needs. After an in-depth evaluation of Riva Integration Server, WILO SE decided to conduct a real-life test for Dynamics NAV users in Switzerland, the Netherlands and Sweden. Riva’s stability, granular control over sync policies for different user profiles, and ability to sync thousands of contacts en masse were very important to WILO SE. From an end-user perspective, the integration needed to be as intuitive and user-friendly as possible for sales and service employees. In addition the integration was expected to increase the quality of CRM data overall and allow mobile users to view and modify CRM data in offline mode and to add visit reports.

The Solution

WILO SE runs Windows 2008 as their server operating system, and end-users run Windows 7 on their desktops. With Riva’s server-side implementation, no Outlook plug-ins needed to be installed on users’ desktops. The same thing applies to ActiveSync mobile devices such as the iPhone and BlackBerry. Riva connects directly to Microsoft Exchange via Exchange Web Services (EWS). Riva is also compatible with WILO’s clustered IT environment and infrastructure.

Riva Integration Server synchronizes Microsoft Dynamics NAV 2009 (RTC) to Outlook via a single, server-side installation. Currently, Riva has been configured to sync the following items for sales staff:

  • Contacts
  • Appointments
  • Tasks
  • Visit reports

WILO’s sales team now has any time, anywhere access to their CRM data – from their laptops or BlackBerry devices. Riva syncs visit reports, as well as contacts, appointments and tasks without Outlook requiring Internet connectivity. Riva seamlessly syncs Exchange to Dynamics NAV’s ERP systems.

The Results

After the successful completion of the Riva pilot, WILO plans to provide Dynamics CRM integration for sales employees in other countries like Ireland, UK, France, Poland and Greece. The planned worldwide implementation of Riva will include support more than 200 users.

“We have been very pleased with the collaboration during the creation of the prototypes and roll-out version,” said Mike Fietz, Senior Business Consultant at WILO SE. “Although the project was fully deployed remotely, Omni’s reaction times under the management of Richard Mao have been extremely responsive and the solution-oriented cooperation has been very professional. We have been successful in implementing important key features within a pretty short time frame.”

More Information