Global Radio nutzt Riva für Single Sign-on und die Synchronisation von Salesforce, Outlook und dem iPad

Global Radio, die Dachgesellschaft der führenden kommerziellen Radio-Sender in UK, implementierte Riva Integration Server von Omni um seine 400 Salesforce Nutzer mit einer server-seitigen Exchange Integration zu versorgen. Riva synchronisiert nahtlos Salesforce Kontakte sowie Kalender-Informationen mit Outlook, Outlook Web Access, iPad und BlackBerries. Riva’s erweiterte Funktionen und Single Sign-on verbesserten die Salesforce Nutzer-Akzeptanz und Zufriedenheit – im Büro und an jedem anderen Ort sowie mit jedem anderen Endgerät.

Überblick

Global Radio ist die Nummer Eins der kommerziellen Radiosender in UK und Dachgesellschaft der führenden Radiosender-Marken. Die Radiosender-Gruppe erreicht jede Woche mehr als 19,7 Millionen Zuhörer und deckt jedes Genre und jede Region in UK durch Einfachheit und Klarheit sowohl für die Zuhörer als auch für die Werbekunden ab. Mit Hauptsitz in Londons Leicester Square und Broadcast-Zentren in 20 Orten über UK verteilt, strahlt Global Radio die Nummer 1, 2 und 3 der kommerziellen Radiosender – die Sender Heart, Capital FM und Classic FM – aus.

Die Herausforderung

Global Radio nutzt Salesforce.com als sein CRM-System und Microsoft Exchange 2007 für die Kollaboration. In der Vergangenheit wurde das Outlook Plugin von Salesforce für die Synchronisation der Nutzer-Kontakte, Kalender und Mail genutzt. Als Global Radio 400 Salesforce-Nutzer mit BlackBerry, iPad und iPhone ausstattete, kamen sie zu dem Schluss, dass die Salesforce für Outlook und Salesforce Mobile Plugins nicht ihren Integrations-Anforderungen genügten. Der Administrations-Overhead war zu zeitaufwändig und die nativen Outlook Plugins waren zum Beispiel nicht mit Outlook 2010 64-bit und Outlook Web Access kompatibel.

“Nachdem wir im Internet nach einer server-seitigen Alternative für die Synchronisation von Salesforce und Exchange 2010, 2007 und 2003 gesucht hatten” sagt Nick Anderson, Infrastructure Systems Specialist bei Global Radio, “war Riva Integration Server von Omni die einzige Lösung.”

Die Lösung

Global Radio installierte Riva Integration Server auf einem Windows 2003 R2 System unter VMware. Sie starteten für ein paar Wochen mit einem 10-Nutzer Piloten um sicher zu stellen, dass Riva ihre Anforderungen erfüllen würde und um einige Einstellungen für die Synchronisations-Regeln auszuprobieren. Nach dem erfolgreichen Test von Riva, implementierte Global Radio innerhalb von zwei Wochen die Lösung für seine 400 Nutzer.

Riva liefert den Outlook, iPad und BlackBerry Nutzern nun eine transparente, Server-zu-Server Synchronisation der folgenden Salesforce Module – ohne irgendwelche client-seitigen Plugins oder mobiler Apps:

  • Salesforce Termine, Meetings und Telefonate
  • Salesforce Aufgaben
  • Salesforce Kontakte

Global Radio’s Salesforce Nutzer können nun Termine und Kontakte in Salesforce oder dem nativen PIM Adressbuch und Kalender Apps auf ihren mobilen Endgeräten (iPad oder BlackBerry) hinzufügen – sie erscheinen automatisch in Exchange, und umgekehrt. Die transparente, bi-direktionale Synchronisation bedeutet, dass keine weiteren Schritte nötig sind, um die Synchronisation zu starten.

Global Radio’s Vertriebsteam ist begeistert von Riva’s Single Sign-on Modul, das kostenlos und automatisch in der Riva-Lizenz enthalten ist. Sie müssen sich nun ein Passwort weniger merken um sich über ihren Desktop oder mobile Endgeräte in Salesforce einzuloggen und zu authentifizieren. Die Kontakte- und Kalender-Synchronisation zwischen Salesforce und Outlook oder dem iPad wird von allen Salesforce-Nutzern ständig genutzt.

Die Resultate

Riva ermöglicht dem vertriebsteam von Global Radio’s noch effektiver mit Salesforce, Outlook und ihren mobilen Endgeräten zu arbeiten – mit und ohne Internet-Verbindung. Die Quantität als auch die Qualität der Informationen, die in Salesforce eingegeben wird, konnte verbessert werden. Die Nutzer schätzen die Flexibilität, von ihrer bevorzugten Applikation aus jederzeit Kontakte und Kalender-Einträge einsehen, erstellen oder verwalten zu können.

Global Radio’s Salesforce Administrator befand Riva als einfach zu installieren und zu konfigurieren. Es ist ein Kinderspiel neue Nutzer einer bestehenden Synchronisations-regel hinzu zu fügen. Riva lieferte eine einzige, server-seitige Lösung für die Synchronisation, die mit allen Exchange Clients und ActiveSync fähigen mobilen Endgeräten kompatibel ist. Riva reduzierte Zeitaufwand und Kosten des Help Desk Supports, der sich bisher um die Salesforce für Outlook und Salesforce Mobile Plugins kümmerte.

““Wir benötigten eine Integrations-Lösung, die es unseren Nutzern erlaubt nur einmal einen Kontakt oder einen Termin eintragen zu müssen – entweder in Salesforce, Outlook oder auf dem iPad oder dem BlackBerry – und dann diese Information transparent mit allen Systemen synchronisiert,” sagt Nick Anderson. “Riva ist eine ideale Lösung für unsere Bedürfnisse. Da Salesforce mit unserem Exchange Server synchronisiert wird, brauchen wir nicht länger Software Plugins auf dem Desktop, Laptop oder mobilem Endgerät eines jeden Nutzers zu installieren. Omni unterstützte uns sehr gut während der Test- und Roll-out-Phase und wir konnten schnell alle Probleme beheben.”

“Ich würde Riva allen Salesforce Kunden empfehlen, die verschiedene Exchange Mail-Clients und mobile Endgeräte unterstützen und mehr Funktionen als Salesforce für Outlook bieten müssen.”

Weitere Informationen

Global Radio uses Riva for single sign-on and Salesforce, Outlook and iPad sync

Global Radio, home to the UK’s leading commercial radio brands, implemented Riva Integration Server from Omni to provide server-side Exchange integration for its 400 Salesforce users. Riva seamlessly syncs Salesforce contact and calendar information to Outlook, Outlook Web Access, iPad and BlackBerry mobile devices. Riva’s advanced integration features and single sign-on have improved Salesforce user adoption and satisfaction – at the office and from any other location or device.

Overview

Global Radio is the UK’s premier commercial radio company and home to the UK’s leading commercial radio brands. The radio group reaches over 19.7 million listeners each week and covers every genre and geographical area with simplicity and clarity for both the listener and the advertiser. With its headquarters in London’s Leicester Square and Broadcast Centres in 20 locations across the UK, Global Radio boasts the number 1, 2 and 3 commercial radio brands in the UK, with Heart, Capital FM and Classic FM, respectively.

The Challenge

Global Radio uses Salesforce.com as their CRM system and Microsoft Exchange 2007 for collaboration. In the past, they used the Salesforce for Outlook plug-in to sync users’ contact, calendar and mail to Salesforce. When Global Radio later equipped their 400 Salesforce users with BlackBerry, iPad and iPhone mobile devices, they came to the point where the Salesforce for Outlook and Salesforce Mobile plug-ins didn’t satisfy their integration requirements. The administration overhead was too time-consuming and the native Outlook plug-in wasn’t compatible with Outlook 2010 64-bit and Outlook Web Access, for example.

“After researching for a server-side sync alternative for Salesforce and Exchange 2010, 2007 and 2003,” said Nick Anderson, Infrastructure Systems Specialist at Global Radio, “the only solution we could find was Riva Integration Server from Omni.”

The Solution

Global Radio installed Riva Integration Server on a Windows 2003 R2 system running on VMware. They started with a 10-user pilot for a few weeks to confirm that Riva would satisfy their sync requirements and to experiment with various Riva sync policy settings. After the successful Riva trial, Global Radio rolled the solution out for their 400 users over a 2-week period.

Riva now delivers transparent, server-to-server synchronization – without any client-side plug-ins or mobile apps – of the following Salesforce items to Global Radio’s Outlook, iPad and BlackBerry users:

  • Salesforce appointments, meetings and phone calls
  • Salesforce tasks
  • Salesforce contacts

Global Radio’s Salesforce users can now add appointments and contacts in Salesforce or the native PIM address book and calendar apps on their mobile devices (iPad or BlackBerry), and they appear automatically in Exchange, and vice versa. The transparent, bi-directional sync means that there’s no additional steps to make the sync happen.

Global Radio’s sales team really likes the Riva Single Sign-on Module, that comes included free of charge with all implementations, and means there is one less password they need to remember to log in and authenticate to Salesforce from their desktop or mobile device. Riva’s contact and calendar sync is used extensively among all Salesforce users.

The Results

Riva enables Global Radio’s sales team to work more efficiently in Salesforce, Outlook and their mobile device – in connected and disconnected modes. The quantity and quality of information that is being entered into Salesforce have improved. Users appreciate the flexibility of being able to work from their preferred application to create, view and manage contact and calendar entries.

Global Radio’s Salesforce administrator found Riva easy to install and configure. It is easy to add new users to an existing sync policy. Riva has delivered a single, server-side sync solution that is compatible with all Exchange clients and ActiveSync mobiledevices. Riva has reduced the time and help desk support costs associated with Salesforce for Outlook and the Salesforce Mobile plug-in.

“We needed an integration solution that would allow our users to add a contact or appointment once – in either Salesforce, Outlook or their iPad or BlackBerry device – and transparently sync this information to all systems,” said Nick Anderson. “Riva is an ideal solution for our needs. Because it syncs Salesforce to our Exchange server, we no longer need to install software plug-ins on each user’s desktop, laptop and mobile device. Omni has been very supportive during our testing and roll-out, and we’ve quickly been able to resolve any issues that we’ve come across.”

“I would recommend Riva to other Salesforce customers who need to support multiple Exchange mail clients and mobile devices and need to go beyond Salesforce for Outlook.”

More Information