Roxtec stattet 60 SugarCRM Nutzer mit Riva CRM Integration aus

Roxtec, ein führender Anbieter von Dichtungskomplettlösungen für Kabel und Rohre, wählte Riva für die Integration von SugarCRM und Microsoft Exchange. Eine einzige server-seitige Installation von Riva liefert nun eine nahtlose CRM-Synchronisation für jeden Desktop und mobilen e-mail Client. Roxtec Nutzer können sich verstärkt auf ihre Arbeit konzentrieren anstatt Daten in das CRM-System zu kopieren oder einzugeben.

Überblick

Roxtec entwickelt, produziert und vertreibt Dichtungskomplettlösungen für Kabel und Rohre. Der Unternehmenshauptsitz befindet sich in Karlskrona, Schweden, Auch die Forschungsabteilung sowie die technischen Labore für die Enwicklung der bahnbrechenden modularen Dichtungen werden in Schweden betrieben. Roxtec unterstützt seine Kunden vor Ort in mehr als 70 Ländern mit Niederlassungen in Brasilien, China, Finnland, Deutschland, Indien, Italien, Japan, Süd-Korea, Spanien, Schweden, Vereinte Arabische Emirate, Großbritannien, Frankreich, Singapur, Australien Mexiko und den U.S.A. In anderen Märkten wird Roxtec zusätzlich von einem breiten Netzwerk mit 70 Distributoren vetreten.

Die Herausforderung

Roxtec vertraut seit 2006 auf Sugar Professional als weltweit genutztes CRM-System. Mehr als 240 Nutzer arbeiten für ein effektives Vertriebsmanagemment und eine optimale Kundenbetreuung mit SugarCRM. In der Vergangenheit wurden locale Client-Plugins genutzt um das CRM-System mit dem Microsoft Exchange e-mail System zu integrieren. Mit der steigenden Anzahl der CRM-Nutzer und den zahlreichen über die Welt verteilten Roxtec-Niederlassungen wurde die Verwaltung dieser Plugins im Zuge des Windows 7 Upgrades sehr zeitaufwändig und problematisch, da jedes Plugin auf Client-Seite eine lokale Neu-Installation erforderte.

Die Lösung

Um den Administrationsaufwand zu verringern, aber auch um die CRM-Nutzer mit erweiterten Funktionen, wie automatische Synchronisation und CRM-Zugang auf verschiedenen e-mail Clients und mobilen Endgeräten wie iPhone oder iPad zu unterstützen, suchte Roxtec nach einer server-seitigen Integrationslösung. Nach einer zweiwöchigen Teststellung und mit der Unterstützung ihres SugarCRM Partners Genius4U entschloss sich Roxtec für Riva Integration Server.

Bereits während der weltweiten Implementierungsphase erzielte Riva ein erstes sehr positives Feedback der Roxtec Nutzer:

  • “Einfach großartig, dass ich meine Meetings auf mein Telefon bekomme, ohne Outlook zu öffnen”
  • “Ich kann jetzt in Outlook meine Projekte und Verkaufschancen sehen. Und das ohne Internetzugang.”
  • “Wenn ich meine Besuchsberichte offline geschrieben habe, musste ich immer hinterher daran denken, dass ich noch synchronisiere. Jetzt macht Outlook das, wenn ich online bin. Fabelhaft!”

Roxtec wird mittels Riva 60 Vertriebsmanager in ihren 18 Niederlassungen mit einer nahtlosen CRM-Integration versorgen. Die Vertriebsteams werden so noch effektiver zusammen arbeiten und sich voll und ganz auf ihre eigentliche Arbeit konzentrieren können. Da der Vertrieb für die Kundenkommunikation meist Outlook nutzt, bedeutet die Pflege des CRM-Systems meist weitere Arbeitsschritte und erfordert eine zusätzliche zeitaufwändige Dateneingabe um das CRM up-to-date zu halten. Riva’s erweiterte Funktionen für die e-mail Archivierung in SugarCRM und die drag&drop Funktionen innerhalb des e-mail Clients für die automatische Erstellung von Kontakten oder Verkaufschancen im CRM, helfen die Datenqualität des CRM-Systems zu erhöhen und die Zeit für die Dateneingabe im CRM zu reduzieren.

Die Resultate

Riva Integration Server sorgt für zufriedene CRM-Nutzer, da sie nicht länger an die Synchronisation zwischen dem CRM und ihren e-mail Clients denken müssen. Ausserdem erfüllt Riva die Erwartungen der Administratoren, da sie durch Riva’s einzige Server-Installation die Zeitaufwendungen für die Installation, Konfiguration und Verwaltung – im Vergleich zu client-basierten lokalen Plugins – reduzieren können.

“Wir haben bisher beim Roll-out von Riva noch keine technischen Probleme gehabt” sagt Matthias Brück, CRM Spezialist bei Roxtec “Und wir freuen uns über die sehr positive Resonanz unserer SugarCRM Nutzer.”

Weitere Informationen

Roxtec empowers 60 Sugar users with Riva CRM Integration

Roxtec, a global leader for sealing solutions for cables and pipes, chose Riva to integrate their Sugar CRM system to Microsoft Exchange. The single, server-side installation of Riva now provides seamless CRM synchronization to any desktop and mobile email client and frees Roxtec users to concentrate on their work rather than on copying data into the CRM.

Overview

Roxtec develops, manufactures and sells complete sealing solutions for cables and pipes. The company is headquartered in Karlskrona, Sweden, and this is where Roxtec’s research and development labs for their modular-based seals are situated. Roxtec serves customers around the world and has subsidiaries in Brazil, China, Finland, Germany, India, Italy, Japan, South Korea, Spain, Sweden, United Arab Emirates, United Kingdom, France, Singapore, Australia, Mexico and the U.S. In addition, a wide network of 70 distributors represent Roxtec in other countries.

The Challenge

Since 2006, Roxtec has relied on Sugar Professional as their worldwide CRM system. More than 240 users use Sugar to sell more effectively and to deliver customer care. In the past, Roxtec used the native Outlook plug-in to sync Sugar contact and calendar information. Given the large number and wide geographic spread of Sugar users at Roxtec, maintenance of the Outlook plug-in, particularly as they upgraded to Windows 7 and needed to re-install the plug-in, became very time-consuming and problematic.

The Solution

Roxtec started to look for a server-side integration solution in order to reduce administration time and efforts but also to provide their users with advanced integration features like automatic synchronization and CRM access from a variety of email applications and mobile devices such as the iPhone and iPad. After a 2-week trial, and support of their SugarCRM partner Genius4U, they decided for Riva Integration Server.

Even during the worldwide implementation phase, the initial feedback from Roxtec’s Outlook users was very positive:

  • “Brilliant, I can now see my calendar appointments and meetings on my mobile without needing to open Outlook.”
  • “Now I can view my Sugar projects and opportunities within Outlook – even without Internet access.”
  • “When I used to write my on-site visiting reports offline, I always had to remember to later sync them with Sugar. Now, Outlook syncs them automatically when I am online. Awesome!”


Riva has provided seamless CRM integration for 60 sales managers in 18 of Roxtec’s subsidiaries. The integration allows sales teams to collaborate more effectively and to stay focused on their sales work. As for customer communications, sales reps continue to use Outlook for the most part. Riva reduces time spent manually entering data into the CRM, however. Riva’s advanced email archiving features and drag-and-drop, opportunity-creation features in Outlook improve CRM data and reduce double data entry.

The Results

Riva Integration Server satisfies the needs of CRM users who no longer need to think about CRM synchronization from and to their email application. Riva also satisfies administrators by providing a single server-side installation for multiple users. This reduces the time that had been required to install, configure and manage Outlook plug-ins locally on users’ desktops, laptops and mobile devices.

“So far, we have not experienced any technical issues in rolling out Riva,” states Matthias Brück, CRM Specialist at Roxtec. “And we are very pleased with the positive feedback from our Sugar users.”

More Information