Master-Chocolatier Leonidas vertraut bei der Integration von Salesforce mit IBM Notes auf Riva

Belgiens Pralinen Hersteller Leonidas suchte nach einer Lösung Salesforce mit IBM Notes Traveler auf den iPads ihrer Vertriebsmitarbeiter zu synchronisieren. Nun verschafft Riva CRM Integration – durch die verbesserte Zusammenarbeit des CRMs mit dem e-mail System – erhöhte CRM Nutzer-Akzeptanz und beschleunigt die Vertriebsprozesse des bekannten Chocolatiers.

Überblick

Die bekannte belgische Schokoladen Marke Leonidas hat eine lange Historie. Leonidas Kestekides war ein Konditor in den Vereinigten Staaten, der 1910 als Teilnehmer der United States Greek Delegation in der Weltausstellung in Brüssel, Belgien, berühmt wurde. 1913 kehrte er nach Belgien zurück, verliebte sich, heiratete und gründete seine erste Teestube. Heute hat Leonidas mehr als 1.300 Filialen in 40 Ländern und 5 Kontinenten und ist ein offizieller Lieferant des Belgischen Fürstenhofes.

Die Herausforderung

Leonidas implementierte Salesforce im Januar 2014, um die Kundenbeziehungen erfolgreicher managen zu können. Relativ schnell realisierten sie, dass eine Integration zwischen ihrem neuen CRM und dem existierendem e-mail und Collaboration System benötigt wird, um Aufgaben, Events und später e-mails zwischen ihrem Domino Server und dem Salesforce CRM System zu synchronisieren.

Die Bezirksleiter des Unternehmens verbringen den Großteil ihrer Zeit damit, zu den Leonidas Filialen zu reisen und diese zu besuchen. Während dieser Kontrollbesuche, brauchen sie Zugriff auf integrierte CRM und e-mail Systeme, die gleichermaßen intuitiv und nutzerfreundlich waren. Die Vertriebsmitarbeiter in den Filialen, die iPads mit IBM Notes Traveler nutzen, brauchen ebenfalls Zugriff auf diese selben Systeme. Da client-seitige Plugins IBM Notes Traveler nicht unterstützen, war die Integration von Salesforce mit IBM Notes unmöglich. Die Zuordnung von Aufgaben, Planung von Meetings und Nachverfolgungen von Kunden Anfragen bedeutete die doppelte Dateneingabe, zahlreiche Klicks und viel Zeitverschwendung für administrative Tätigkeiten.

Daher begann Leonidas nach einer Lösung zu suchen, die die Welt von CRM und e-mail vereinen kann und effektiveren Vertrieb und Kundenbetreuung erlaubt. Sie experimentierten mit dem kostenfreien, client-seitigen Salesforce Plugin für die Synchronisierung von Salesforce und IBM Notes. Jedoch muss dieses Tool auf jedem Desktop, Laptop und mobilen Endgerät installiert, konfiguriert und gewartet werden. Es wurde schnell klar, dass nur eine Integrationslösung, die ihnen eine server-seitige Synchronisierung ohne der Notwendigkeit jeden Desktop, Laptop und mobiles Endgerät anfassen zu müssen, die Antwort sein konnte.

Die Lösung

Absi, ein in Belgien ansässiger führender Salesforce Partner und Systemintegrator, empfahl Leonidas Riva CRM Integration und stoppte Leonidas’ Kampf mit den IBM Notes Plugins.

Riva CRM Integration liefert eine direkte, server-seitige Synchronisierung zwischen Salesforce und IBM Notes und Domino. Riva synchronisiert im Hintergrund Leonidas’ Salesforce direkt mit IBM Notes und Domino. Es müssen keine IBM Notes Plugins auf den Desktops, Laptops oder mobilen Endgeräten der Nutzer installiert, konfiguriert oder verwaltet werden. Riva integriert Salesforce mit allen IBM Domino Clients einschließlich IBM Verse, IBM Notes 8 und 9, IBM iNotes, IBM Notes für Mac, IMB Notes für Citrix, IBM Smart Cloud und allen IBM Notes Traveler Geräten (iPad, iPhone, Android, BlackBerry, Windows Phone, Surface Tablets).

Riva synchronisiert CRM Kontakte, Kalender, Aufgaben, e-mails, Opportunities, Cases, benutzerdefinierte Felder und benutzerdefinierte Objekte. Zusätzlich unterstützt Riva wiederkehrende Events, e-mail Anlagen, Termine mit mehreren eingeladenen Personen und andere erweiterte CRM Synchronisierungsanforderungen.

Die Bezirksleiter und Vertriebsmitarbeiter in den Filialen von Leonidas nutzen Riva um:

  • Salesforce Kalender Events mit IBM Notes zu synchronisieren (CRM Termine, Meetings, Telefonate)
  • e-mails und Anlagen in Salesforce zu archivieren (automatisch oder manuell)
  • Salesforce Aufgaben zu synchronisieren

Die Resultate

Mit einer einzigen Installation von Riva arbeiten die Bezirksleiter und Vertriebsteams nun nahtlos mit Kunden und ihrem Back-Office. Ob sie unterwegs sind und ihre mobilen Endgeräte nutzen oder im Büro auf ihren Desktops und Laptops arbeiten, die IBM Notes Daten der Nutzer sind immer aktuell. Die Vertriebsmitarbeiter sind jetzt in der Lage ihre iPads einzusetzen, um Aufgaben zuzuordnen, e-mails zu senden und in Salesforce zu archivieren, sowie Meetings zu planen. Ohne eine Aktion des Nutzers oder zusätzliches Klicken werden alle Daten mit Salesforce synchronisiert – und die CRM Daten sind online und offline auf den iPads der Vertriebsmitarbeiter verfügbar. Die Mitarbeiter im Back-Office in der Zentrale von Leonidas haben alle Informationen sofort zur Verfügung und können direkt mit den Kunden Kontakt zur Nachverfolgung aufnehmen.

“Riva’s server-seitige, wartungsfreie Synchronisierung zwischen Salesforce und IBM Notes schafft einen absoluten Mehrwert zur Salesforce Lösung“, sagte Nikolas Diamantis, ICT Manager bei Leonidas. “Die Kooperation und Zusammenarbeit zwischen den Teams verbesserte sich deutlich und führte zur Nutzerakzeptanz von Salesforce. Wir haben nun bessere und mehr Daten in Salesforce gesammelt – mit weniger Zeitaufwand für die Dateneingabe.“

“Riva ermöglicht einen effektiveren Vertrieb, optimierte interne Prozesse und ein verbessertes Kunden Management“, stellt Laurent Colin, Business Consultant bei Absi fest.

Weitere Informationen

Master chocolatier, Leonidas, relies on Riva to integrate Salesforce with IBM Notes

Belgium pralines manufacturer, Leonidas, was looking for a solution to sync Salesforce with IBM Notes Traveler on their sales teams’ iPads. Riva CRM Integration now adds value to Leonidas by improving collaboration between their CRM and email systems, increasing CRM user adoption, and speeding up their sales processes.

Overview

The well-known Leonidas Belgium chocolate brand has a long history. Leonidas Kestekides was a confectioner based in the United States who rose to fame in 1910 when he participated as a member of the United States Greek delegation in the Universal Exhibition held in Brussels, Belgium. In 1913 he returned to Belgium, fell in love, married and founded his first tea room. Today, Leonidas has more than 1,300 stores across 40 countries and 5 continents and is an official supplier to the Belgium Court.

The Challenge

Leonidas implemented Salesforce in January 2014 to more effectively manage the company’s customer relationships. They quickly realized that integration between their new CRM and their existing email and collaboration system, IBM Lotus Notes, was needed to allow them to synchronize tasks, events, and later emails between their Domino server and Salesforce CRM system.

The company’s District Managers spent much of their time traveling to visit the Leonidas stores. During these visits, they needed access to integrated CRM and email systems that were both intuitive and user-friendly. The in-store sales teams, who used iPads with IBM Notes Traveler, also needed access to these same systems. Since client-side plug-ins do not support IBM Notes Traveler, this made the integration of Salesforce and IBM Notes impossible. Assigning tasks, planning meetings, and follow-ups to customer requests meant double data entry, many clicks, and lots of time wasted on administrative tasks.

So they started to look for a solution to unite the worlds of CRM and email, and allow more effective sales and customer care. They experimented with the free Salesforce client-side plug-in tool to synchronize Salesforce and IBM Notes. However, this tool needed to be installed, configured and maintained on every user’s desktop, laptop, and mobile device. They knew identifying an integration tool that would allow them to synchronize server-side, without having to touch each user’s desktop, laptop and mobile device was the answer.

The Solution

Absi, a leading Salesforce partner and system integrator based in Belgium, recommended Riva CRM Integration to Leonidas and stopped Leonidas’ struggle with IBM Notes plug-ins.

Riva CRM Integration delivers direct, server-side synchronization between Salesforce and IBM Notes and Domino. Riva syncs Leonidas’ Salesforce directly to IBM Notes and Domino on the back end. There are no IBM Notes plug-ins to install, configure, or manage on the users’ desktops, laptops, or mobile devices. Riva integrates Salesforce with all IBM Domino clients, including IBM Verse, IBM Notes 9 and 8, IBM iNotes, IBM Notes for Mac, IBM Notes for Citrix, IBM SmartCloud, and all IBM Notes Traveler mobile devices (iPad, iPhone, Android, BlackBerry, Windows Phone, Surface tablets).

Riva syncs CRM contacts, calendars, to-do’s, e-mail, opportunities, cases, custom fields, and custom objects. In addition, Riva supports recurring events, email attachments, appointments with multiple invitees, and other advanced CRM sync requirements.

Leonidas District Managers and in-store sales teams now use Riva to:

  • Sync Salesforce calendar events with IBM Notes (CRM appointments, meetings, phone calls)
  • Sync emails and attachments to Salesforce (automatically or manually)
  • Sync Salesforce tasks

The Results

With a single installation of Riva, the District Managers and sales teams are now seamlessly working with customers and their back office. Whether they are on the road using their mobile devices or in the office working on their desktops and laptops, IBM Notes users’ data is always up-to-date. The sales teams are now able to use their iPads to assign tasks, send emails and track emails to Salesforce, and plan meetings. Without any action or clicking, all data gets synchronized with Salesforce – and the CRM data is available online and offline on the sales teams’ iPad devices. The back office teams at Leonidas’ headquarters have all information at their fingertips and can directly follow-up with customers.

“Riva’s server-side, unattended, synchronization between Salesforce and IBM Domino adds a lot of value to the Salesforce solution,” said Nikolas Diamantis, ICT Manager at Leonidas. “Cooperation and collaboration between the teams really improved and drove user adoption of Salesforce. We now have better and more data collected in Salesforce – with less time spent for data entry.”

“Riva empowers more effective sales, optimized internal processes, and improved customer management,” states Laurent Colin, Business Consultant at Absi.

More Information