Drittgrößter Rückversicherer der Welt setzt auf Riva zur sicheren Synchronisierung von Saleslogix mit Exchange

Die Hannover Rück, mit einem Bruttoumsatz von rund EUR 14 Milliarden, ist der drittgrößte Rückversicherer der Welt. Sie betreibt alle Sparten von Schadens-, Lebens- und Personenrückversicherungen und ist auf allen Kontinenten mit rund 2.400 Mitarbeitern präsent. Riva sorgt für Flexibilität während der gleichzeitigen Wahrung der Sicherheit für die Vertriebsagenten der Hannover Rück, die Saleslogix Daten mit Microsoft Exchange synchronisieren.

Überblick

Der internationale Rückversicherungssektor geht bis ins 14 Jahrhundert zurück und hat sich seither zu einer höchst spezialisierten Finanzdienstleistung entwickelt. Rückversicherung ist “Versicherung für Versicherungsunternehmen“; in anderen Worten eine “Versicherung der zweiten Stufe“.

Gegründet in 1966, schaut die Hannover Rück auf ein enormes Wachstum zurück und agiert heute inmitten der wichtigsten globalen Akteure im Bereich Rückversicherung. Die für die Versicherungsindustrie so relevanten Rating Agenturen haben die Hannover Rück als sehr starken Versicherer hinsichtlich des Financial Strength Ratings ausgezeichnet (Standard & Poor’s AA- “Very Strong” und A.M. Best A+ “Superior”).

Mit 2.400 Mitarbeitern weltweit und einem Bruttoumsatz von rund EUR 14 Milliarden, sind die schnelle Datenverarbeitung und das Datenmanagement auf dem höchst möglichen Level in Bezug auf Sicherheit verpflichtend. Dieses hohe Maß an Sicherheit gilt gleichermaßen für die Vertriebsaktivitäten der Hannover Rück, bei denen die Versicherungsmakler (Konsortialbanken) verhandeln und Versicherungsverträge schließen.

Um die Kommunikation mit Kunden effektiv und vollumfänglich administrieren zu können, nutzen die Vertriebsmitarbeiter der Hannover Rück Swiftpage Saleslogix als ihr zentrales Customer Relationship Management (CRM) System. Vertriebsagenten speichern auch einige Kontaktdetails, Kalender Aktivitäten und e-mails in Microsoft Exchange und Outlook. Die Hannover Rück setzt Riva zur sicheren und verlässlichen Synchronisierung von Saleslogix und Microsoft Exchange ein.

Die Herausforderung

Im Jahr 2013 hat die Hannover Rück Swiftpage Saleslogix für ihr globales Vertriebsteam ausgerollt. Global Concepts, ein in Deutschland, Neumarkt ansässiger Beratungsexperte für Saleslogix, half bei allen Aspekten des Saleslogix Implementierungsprojektes – vom Testen bis zur Einführung.
Eine verbreitete Herausforderung für alle CRM Projekte ist die Fragestellung wie Daten, die sich im CRM und e-mail System des Unternehmens befinden, integriert werden. Wenn die beiden Systeme nicht integriert sind, kann das zu Behinderungen der CRM Akzeptanz führen. Und wenn die Exchange und Outlook Integration nicht verlässlich oder kompliziert zu administrieren ist, kann dies ebenfalls zu CRM Problemen und Nutzerunzufriedenheit führen.

Die Vertriebsmitarbeiter und Versicherungsmakler der Hannover Rück kommunizieren mit potenziellen Kunden durch e-mail und speichern Kontaktinformationen, Termine und Aufgaben in ihr lokales Outlook Adressbuch, ihren Kalender und die Aufgabenliste. Im Rückversicherungsmarkt geht der Vertrieb mit langfristigen Kundenbeziehungen einher. Vertriebsmitarbeiter würden zum Beispiel aus Gewohnheit einige Kundeninformationen in Outlook speichern.

Nachdem die Hannover Rück Saleslogix implementierte, begannen die Vertriebsmitarbeiter Kundendaten direkt in das CRM einzugeben. Das Unternehmen benötigte jedoch immer noch einen Weg, um die CRM Daten zuverlässig mit Outlook (und bevorzugt mit Exchange) zu integrieren. Die Hannover Rück startete die Suche nach einer Lösung für die CRM und e-mail Integration, die ihre Saleslogix Synchronisierungsbelange lösen und gleichzeitig den sehr hohen Sicherheits- und Compliance-Regularien in der Rückversicherungsindustrie gerecht werden würde.

Die Lösung

Die CRM Berater von Global Concepts empfahlen Riva zur nahtlosen und bi-direktionalen Synchronisierung von Saleslogix mit Microsoft Exchange.

Riva synchronisiert Kontakte, Kalender, Aufgaben, e-mails, Opportunities, benutzerdefinierte Felder und Objekte zwischen Saleslogix und Exchange durch sichere HTTP und SSL verschlüsselte Verbindungen. (Riva nutzt keine OpenSSL Bibliotheken.) Riva kann zudem eingesetzt werden, e-mails automatisch oder manuell gegenüber Saleslogix Konten und Kontakten zu archivieren. Vertriebsmitarbeiter können Riva auch nutzen, um e-mails in Saleslogix Opportunities, Cases und benutzerdefinierte Objekte umzuwandeln.

Da Riva eine direkte, server-seitige Synchronisierung von Saleslogix und Exchange bietet, können die Vertriebsmitarbeiter der Hannover Rück ihre CRM Daten von allen Exchange

e-mail Clients und mobilen Endgeräten, eingeschlossen Outlook 2013 (und alle anderen alten Outlook Editionen), Outlook Web App (Webmail Client), Outlook für Mac und andere e-mail Anwendungen aus zugreifen. Aus einer mobilen Perspektive, bietet Riva online und offline Zugang zu Saleslogix Daten auf allen mobilen Exchange ActiveSync Geräten wie iPhone, iPad, Android und Windows Phone Smartphones und Tablets.

Global Concepts empfahl Riva wegen der Zuverlässigkeit und Konformität mit den strikten Sicherheitsanforderungen der Hannover Rück. Riva wird einmalig hinter der Firewall des Unternehmens installiert und somit müssen keine client-seitigen Outlook Plug-ins auf den Desktops, Laptops und mobilen Endgeräten der Nutzer installiert und administriert werden. Die Unternehmen begrüßen ebenfalls die Tatsache, dass Riva nahtlos mit mobilen Sicherheits- und Verschlüsselungs-Drittlösungen wie Good Technology, CipherCloud und MobileIron funktioniert, um einmal mehr fortschrittliche Sicherheitsoptionen für mobile CRM Nutzer zu schaffen.

Die Resultate

Die Konsorten der Hannover Rück arbeiten jetzt nahtlos mit Saleslogix, Outlook, ihren mobilen Endgeräten und Exchange.
Die Vertriebsmitarbeiter und Versicherungsmakler haben alle Kundeninformationen, wann und wo immer sie diese benötigen, schnell verfügbar. Historische Informationen sind ebenfalls auf den mobilen Endgeräten verfügbar.

Zusätzlich wurde Riva angepasst, um den maßgeschneiderten Integrationsanforderungen der Hannover Rück innerhalb Saleslogix, das die Informationsflüsse und Prozesse in der Vertriebsorganisation wiederspiegelt, gerecht zu werden. Beispielsweise liefert Riva einen benutzerdefinierten Filter, der automatisch Kontakte, Exchange Adressbücher basierend auf der Abteilung des Nutzers synchronisiert. Durch die angepasste Zuordnung von Kategorien, werden die Abteilungsfelder der Kontaktakten einer Kategorie im e-mail Client zugeordnet.

“Obwohl Riva für unsere Endnutzer nicht sichtbar ist, wurde es ein Schlüsselfaktor für die effektive und sichere CRM Nutzung,, sagt Dennis Schurbaum, Senior In-House Consultant und Projekt Manager für die Saleslogix Implementierung bei der Hannover Rück. “Rivas bi-direktionale und nahtlose Synchronisierung von Saleslogix und Exchange Informationen hat die Vertriebsagenten dazu befähigt viel effektiver mit Saleslogix zu arbeiten„.

“Das Setup und die Konfiguration von Riva war sehr problemlos. Wir arbeiteten mit dem Riva Team, um die Verbindungen zu erstellen, unsere Synchronisierungs-Policy aufzusetzen, zu lizensieren welche Nutzer synchronisiert werden und um die Anpassungen zu implementieren“ so Herr Schurbaum weiter.

Weitere Informationen

Third largest reinsurance company in the world uses Riva to securely sync Infor CRM with Microsoft Exchange

Hannover Re, with a gross premium of approximately EUR 14 billion, is the third largest reinsurer in the world. It transacts all lines of non-life and life and health reinsurance and is present on all continents with around 2,400 staff. Riva provides flexibility while ensuring security for Hannover Re’s sales agents who sync their Infor CRM (formerly SalesLogix) data with Microsoft Exchange.

Overview

The international reinsurance sector dates back to the fourteenth century and has since developed into a highly specialized financial service. Reinsurance is “insurance for insurance companies”; in other words, a “second level of insurance.”

Founded in 1966 Hannover Re looks back to tremendous growth and acts among the key global players in reinsurance today. The rating agencies most relevant to the insurance industry have awarded Hannover Re very strong insurer financial strength ratings (Standard & Poor’s AA- “Very Strong” and A.M. Best A+ “Superior”).

With 2400 employees around the globe and a gross premium of around EUR 14 billion, fast data processing and management with the greatest possible level of security is mandatory. This high level of security also applies to Hannover Re’s sales operations where sales agents (underwriters) negotiate and close reinsurance contracts.

To effectively manage all customer communications, Hannover Re’s sales agents use Infor CRM as their central customer relationship management system. Sales agents also store some contact details, calendar activites, and email in Microsoft Exchange and Outlook. Hannover Re uses Riva to securely and reliably sync Infor CRM with Microsoft Exchange.

The Challenge

In 2013 Hannover Re rolled out Infor CRM to their global sales team. Global Concepts, an Infor CRM consulting expert located in Neumarkt, Germany, helped with all aspects of the Infor CRM implementation project – from testing to implementation.

A common challenge to all CRM projects is how to integrate data that resides in a company’s CRM and email systems. If the two systems are not integrated, this can lead to CRM adoption challenges. And, if the Exchange or Outlook integration isn’t reliable or is difficult to manage, then this can also lead to CRM issues and user dissatisfaction.

At Hannover Re, sales agents communicate with prospects via email and they store contact information, appointments, and tasks in their local Outlook address book, calendar, and task list. In the reinsurance market, sales involve long-term relationships. As such, sales agents would traditionally store a fair bit of customer information in Outlook.

After Hannover Re implemented Infor CRM, sales agents began entering customer data directly into the CRM. But the company still needed a way to reliably integrate the CRM data with Outlook (and preferably with Exchange). Hannover Re started to look for a CRM and email integration solution that would solve their Infor CRM synchronization issues while still meeting the very high security and compliance regulations in the reinsurance industry.

The Solution

The CRM consultants at Global Concepts recommended Riva to seamlessly and bi-directionally synchronize Infor CRM with Microsoft Exchange.

Riva syncs contacts, calendars, tasks, email, opportunities, cases, custom fields, and custom objects between Infor CRM and Exchange via secure HTTP and SSL-encrypted connections. (Riva does not use any OpenSSL libraries.) Plus, Riva can be used to automatically or manually track emails against Infor CRM accounts and contacts. Sales agents can also use Riva to convert emails into Infor CRM opportunities, cases, and custom objects.

Because Riva provides direct, server-side synchronization for Infor CRM and Exchange, Hannover Re’s sales agents can access their CRM data from all Exchange email clients and mobile devices, including Outlook 2013 (and all older Outlook editions), Outlook Web App (webmail client), Outlook for Mac, and other email applications. From a mobile perspective, Riva provides online and offline access to Infor CRM CRM data on all Exchange ActiveSync mobile devices such as iPhone, iPad, Android, and Windows Phone smartphones and tablets.

Global Concepts recommended Riva because of Riva’s reliability and compliance with Hannover Re’s strict security requirements. Riva gets installed once behind the corporate firewall and it eliminates the need to manage any client-side Outlook plug-ins on users’ desktops, laptops, and mobile devices. Companies also appreciate the fact that Riva works seamlessly with third-party mobile security and encryption solutions such as Good Technology, CipherCloud, and MobileIron to provide even more advanced security options for mobile CRM users.

The Results

Hannover Re’s underwriter now seamlessly work with Infor CRM , Outlook, and their mobile devices. All their contacts, on-site customer visits, and tasks get synced between Infor CRM and Exchange.

Sales agents have all the customer information they need at their fingertips when and where they need it. Historic information is also granted on mobile devices.

In addition Riva has been customized to meet Hannover Re’s Infor CRM custom integration requirements to reflect information flow and processes within the sales organization. For example, Riva delivers a custom contact filter that automatically syncs contacts to users’ Exchange address books based on the the users’ department. With custom category mapping, department fields on contact records will be mapped to a category in the email client.

“Although Riva is invisible for our end-users, it has become a key factor in effective and secure CRM usage,” says Dennis Schurbaum, Senior In-house Consultant and Project Manager for the Infor CRM implementation at Hannover Re. “Riva’s bi-directional and seamless synchronization of Infor CRM and Exchange information has empowered sales agents to work more effectively with Infor CRM.”

“The Riva set-up and configuration was very smooth. We worked with the Riva team to create our connections, set up our sync policies, license which users would be synchronized, and to implement the customizations,” continued Mr. Schurbaum.

More Information