Riva ermöglicht ForFarmers die nahtlose Synchronisation von SAP Hybris C4C und Microsoft Exchange

ForFarmers ist ein international agierendes Unternehmen, das umfassende Futterlösungen für konventionelle und biologische landwirtschaftliche Betriebe bietet. Sie arbeiten mit Riva On-Premise um Kontakte, Kalender und Aufgaben zwischen SAP Hybris C4C und Microsoft Exchange auf Serverebene zu synchronisieren. Riva bietet vollen Support für die mobilen Endgeräte wie iPad oder iPhone und synchronisiert die 400 Accounts der Sales Manager von ForFarmers. So können die Nutzerakzeptanz des CRM erhöht, der Vertrieb effizienter gestaltet, der Wert des CRM-Systems gesteigert und das Springen zwischen einzelnen Applikationen reduziert werden. Es müssen keine Outlook Plug-ins oder separate SAP C4C mobile Apps installiert, konfiguriert oder verwaltet werden.

Im Überblick

ForFarmers, mit Sitz in Lochem in den Niederlanden, ist ein international agierendes Unternehmen, das umfassende Futterlösungen für konventionelle und biologische landwirtschaftliche Betriebe bietet. Seite an Seite mit den Landwirten arbeitend, bietet ForFarmers einen wahren Mehrwert – bessere Renditen, gesündere Tiere und eine erhöhte Effizienz. Das wird mithilfe von maßgeschneiderten Total Feed-Lösungen sowie einer gezielten Vorgehensweise und Unterstützung durch Spezialisten und professionelle Fachberater erreicht.

Mit einem Absatz von jährlich circa 9,3 Millionen Tonnen Tierfutter ist ForFarmers Marktführer in Europa. ForFarmers hat Produktionsstätten in den Niederlanden sowie in Belgien, Deutschland und im Vereinigten Königreich.

Die Herausforderung

In enger Zusammenarbeit mit Acorel, ein SAP Partner in den Niederlanden, implementierte ForFarmers SAP C4C als ihre unternehmensweite CRM Lösung. Gleichzeitig wurde ihnen Riva CRM Integration als die beste Lösung für ihre spezifischen Synchronisationsanforderungen von ihrem SAP Berater empfohlen. SAP Hybris C4C erlaubt ForFarmers, ihre Kundenbeziehungen effektiver zu managen und die Customer Journey weiter auszubauen.

Neben SAP C4C nutzt ForFarmers Microsoft Exchange als ihr unternehmensweites e-mail- und Kollaborationssystem. Sie benötigen eine nahtlose Integration dieser zwei Schlüsselsysteme, um ihre Marktführerschaft in Europa mit der Bereitstellung von konventionellen und biologischen Futterlösungen in der Landwirtschaft, welche letztendlich zur Produktion von qualitativ hochwertigem Fleisch, Milch und Eiern führt, fortzuführen. Riva CRM Integration, verfügbar als On-Premise und als Cloud Lösung, bietet fortschrittliche server-seitige Integration out-of-the-box für Exchange und SAP C4C und anderen führende CRM und e-mail Systeme. Riva synchronisiert CRM Kontakte, Kalender, Aufgaben, e-mails, Opportunities, Cases, benutzerdefinierte Felder und Objekte. Zusätzlich ist Riva der Wegbereiter bei verschiedenen erweiterten Synchronisationsfunktionen, um den heutigen, sehr spezifischen Synchronisationsanforderungen gerecht zu werden.

Die Verkaufsberater der Firma wenden viel Zeit auf, um zu ihren Kunden zu reisen und Termine wahr zu nehmen. Während dieser Termine wird der Zugang zu einem integrierten CRM und e-mail System und allen notwendigen Informationen – intuitiv und benutzerfreundlich sowie plattformübergreifend zugänglich, benötigt. Um die mobilen Nutzer von ForFarmers zu unterstützen, ist eine serverbasierte Synchronisationslösung erforderlich, die keinen Fußabdruck auf dem Gerät hinterlässt. Mit Riva müssen keine zusätzlichen Outlook Plug-ins oder separate mobile SAP C4C Apps installiert, konfiguriert oder verwaltet werden.

Die Lösung

Zu dem Zeitpunkt, als ForFarmers ihr SAP C4C System in Betrieb nahm, wurde Riva mit anfänglichen 100+ Nutzern implementiert. Nach dem kostenlosen Test und der tiefergehenden weiteren Prüfung von Riva stand für ForFarmers fest, dass Riva die von ihnen benötigen Schlüsselaufgaben abdeckt. Diese waren:

  • Synchronisation der Kalender Aktivitäten von SAP C4C zu Exchange (uni-direktional)
  • Bereitstellung einer präzise abgestimmten Synchronisation von Kontakten
  • Aufgaben in beiden System auf dem aktuellsten Stand halten

Riva bietet Support für den Außendienst von ForFarmers, die Outlook und mobile Endgeräte (iPad, iPhone, Android, Microsoft Surface und andere aktive Synchronisationsgeräte) nutzen. Zudem offeriert Riva eine Reihe von Synchronisationsregeln für alle Nutzer oder Nutzergruppen, welche individuell in der Riva Policy festgelegt werden können, beispielsweise basierend auf spezifischen Synchronisationsanforderungen für Veranstaltungen wie private Termine, welche nicht synchronisiert werden sollen. Zusätzlich erlaubt Riva moderne Kontaktsynchronisierung und Möglichkeiten zur Filterung. Erweiterte Anpassungsanforderungen wurden vom Riva Client Engagement Team umgesetzt, um die letzten Synchronisationslücken zu füllen und die Systemintegration nahtlos zu gestalten.

Riva ist flexibel und außerordentlich anpassbar, was es ForFarmers ermöglicht, neue Nutzer jederzeit und kinderleicht hinzuzufügen. Riva On-Premise ist zuverlässig und leicht in der Handhabung. Heute wird die robuste Synchronisationsmaschine von einem Administrator in einer einzigen On-Premise Installation für alle 400 internationalen Nutzer verwaltet. Der Account und Sales Manager bei ForFarmers kann den Kalender in SAP Hybris C4C Up-to-Date halten, ohne Daten zweimal einfügen zu müssen oder zwischen Applikationen hin und her zu springen.

Die Riva Implementierung und Supportanfragen werden in remote Sessions und einem Ticket-System gelöst. Durch diese remote Überprüfungen und Besprechungen konnte ForFarmers Einblicke in ihre spezifischen Herausforderungen liefern und das Riva Support Team konnte daraufhin perfekt abgestimmte Lösungen für ihre Bedürfnisse generieren. „Ob es um ein Upgrade zur neuersten Version ging, oder um das Hinzufügen zusätzlicher Parameter zur Konfiguration, um unseren Anforderungen zu genügen, Riva stellte uns die Lösung zügig zur Verfügung. Das Support Team reagiert sehr schnell auf unsere Bedürfnisse und hat exzellente Kenntnisse über das Produkt und verbundene Systeme. Unser Team ist sehr beeindruckt von Rivas Kundenservice.“, sagt Gert-Wilem ter Avest, IT Business Analyst bei ForFarmers. Tatsächlich wurde Riva erst kürzlich mit dem Stevie Award für exzellenten Kundenservice ausgezeichnet.

Riva ist kompatibel mit virtuellen und physischen Servern. ForFarmers verwendet Riva On-Premise auf einem virtuellen Windows Server 2012 R2. Die Riva On-Premise Anforderungen sind skalierbar per Anzahl an Riva Nutzern, welche von Riva synchronisiert werden. Die detaillierte Beschreibung ist in der Riva Knowledge Base zu finden.

Das Resultat

Für ForFarmers war der wesentliche Treiber für die Einführung von Riva On-Premise, die CRM Implementierung von SAP Hybris C4C. Die von Riva verwirklichten Kosteinsparungen spiegeln sich hauptsächlich in der Zeiteinsparung wieder, sowie in einer hohen Nutzerakzeptanz aufgrund der komfortablen Anwendung. Das wird dadurch erreicht, dass die CRM Daten in einer nativen Struktur des e-mail Client und der mobilen Endgeräte eingebettet sind. Riva bietet eine Lösung, welche den Kundensynchronisations-Anforderungen von ForFarmers zu 100% entspricht. Automatisierte Verfahren und das Verwenden von Technologielösungen, um Daten zu transportieren, erlaubt es ForFarmers sich auf die Wertsteigerung ihrer Kundeninteraktionen zu konzentrieren. Gert-Willem ter Avest, IT Business Analyst bei ForFarmers sagt: „Wir wollen, dass unsere Mitarbeiter mit Kundenkontakt sich auch auf die Kunden konzentrieren können und nicht auf das System. Dank Riva ist genau das möglich.“

Die zwingende Notwendigkeit für den Außendienst von ForFarmers, die e-mail Clients und mobilen Endgeräte jederzeit und überall unterstützt zu haben, wurde mithilfe nahtloser Kalendersynchronisation zwischen SAP C4C und Microsoft Exchange mit der Riva CRM Integration erreicht.

ForFarmers wird sich auch zukünftig auf Riva On-Premise verlassen und die Vorteile der Server-seitigen Synchronisation genießen. In Kürze ist ebenfalls eine bi-direktionale Kalendersynchronisation für alle Nutzer in der Standardeinstellungen geplant.

Weitere Informationen

Riva empowers ForFarmers to seamlessly keep their SAP Hybris C4C and Microsoft Exchange in sync

ForFarmers is an internationally operating feed company based in Lochem, the Netherlands, specializing in solutions for conventional and organic livestock farming. They work with Riva On-Premise to sync contacts, calendars, and tasks between SAP Hybris C4C and Microsoft Exchange on a server-level. Providing full support for mobile devices like iPad, iPhone, and other active sync devices for their 400 account and sales manager is key and helps improve CRM adoption, increase sales, drives CRM value, and reduces flip-flopping between applications. There are no Outlook plug-ins or separate SAP C4C mobile apps that need to be installed, configured, or managed.

Overview

ForFarmers delivers feed solutionForFarmers, based in Lochem in the Netherlands is an internationally operating feed company that offers total feed solutions for conventional and organic livestock farming. By working side-by-side with farmers, ForFarmers delivers real benefits – better returns, healthier livestock, and greater efficiency. This is achieved by offering tailored and total feed solutions and a targeted approach with specialist and expert support.

With sales of approximately 9.3 million tons of feed annually, ForFarmers is market leader in Europe. ForFarmers has production facilities in the Netherlands, Belgium, Germany, and the United Kingdom.

The Challenge

Working closely with Acorel, a SAP partner in the Netherlands, ForFarmers implemented SAP C4C as their corporate CRM solution. At the same time, Riva CRM Integration was recommended by their SAP consultant as solution to meet their specific sync requirements. SAP Hybris C4C allows ForFarmers to more effectively manage the company’s customer relationships and leveraging the customer journey.

Besides SAP C4C, ForFarmers is using Microsoft Exchange as their company-wide e-mail and collaboration system. The need to seamlessly integrate these two key systems was essential to continue their market lead in Europe by supplying economic and sustainable total feed solutions on farm, which enables farmers to produce high quality meat, milk, and eggs. Riva CRM Integration, available for on-premise and cloud, offers advanced server-side integration out of the box for Exchange and SAP C4C and other leading CRM and e-mail systems. Riva syncs CRM contacts, calendars, tasks, email, opportunities, cases, custom fields, and custom objects. Plus, Riva has pioneered several advanced sync features to meet today’s Rubik’s Cube of sync requirements.

The company’s sales representatives spend much of their time traveling to visit their clients. During these visits, they need access to integrated CRM and email systems and all relevant data – available cross-platform in an intuitive and user-friendly way. To support ForFarmers mobile users they needed a server-based sync solution without a footprint on the device. With Riva there are no additional Outlook plug-ins or separate SAP C4C mobile apps that need to be installed, configured, or managed.

The Solution

At the same time ForFarmers took their SAP C4C system live, the company implemented Riva, starting with 100+ users. After a free trial and proof of concept, ForFarmers realized that Riva offers the required key tasks identified by ForFarmers, which were to:

  • Sync calendar activities from SAP C4C to Exchange (uni-directional)
  • Provide fine-tuned contact sync
  • Keep tasks up-to-date in both systems

Riva provides support for the ForFarmers sales force using Outlook and mobile devices (iPad, iPhone, Android, Microsoft Surface, and other active sync devices) and offers a set of sync rules fixed in the individual Riva policy for all users or user groups e.g. based on specific sync requirements for events like a private appointment which shouldn’t be synced. In addition, Riva allows advanced contact synchronization and filter capabilities. Advanced customization requirements were addressed by the Riva Client Engagement team to fill the final sync gaps and make the systems integrate seamlessly.

Riva is flexible, and highly scalable – which allowed ForFarmers to easily add more users over time. Riva On-Premise is reliable and easy to manage. Today, the robust sync engine is managed by one administrator in a single on-premise installation for all 400 users internationally. The account and sales manager at ForFarmers can maintain their calendars once in SAP Hybris C4C and do not have to add things twice and flip-flop between applications.

The Riva implementation and support requests are solved by remote sessions and a ticket system. Via these remote reviews and meetings, ForFarmers provided insights into their specific challenges and the Riva support team was then able to provide solutions to fine-tune their needs. “Whether it was an upgrade to the newest version that was required, or adding extra parameters to the configuration to satisfy our requirements, Riva provided the solution in a timely manner. The support team reacts very quickly to our needs and has an excellent knowledge of the products and related systems. Our team is very impressed with their customer service,” said Gert-Willem ter Avest, IT Business Analyst at ForFarmers. In fact, Riva was recently honored with a Stevie Award for customer service excellence.

Riva is compatible with both virtual and physical servers.  ForFarmers runs Riva On-Premise on a virtual Windows Server 2012 R2. Riva On-Premise requirements are scaled per the number of Riva users being synced by Riva which is described in detail within the Riva Knowledge Base.

The Results

For ForFarmers, the main driver for the implementation of Riva On-Premise was the CRM rollout of SAP Hybris C4C. The cost savings realized through Riva are mostly in time-savings, and high user-adoption due to a convenient usage – having CRM data embedded in the native structure of the email client and mobile devices. Riva provided a solution which met ForFarmers customer sync requirements 100%. Automating processes and using technology solutions to transport data allows ForFarmers to focus on adding value to their customer interactions. Gert-Willem ter Avest, IT Business Analyst at ForFarmers said, “We wanted our customer-facing staff to be able to concentrate on our customers and not our systems. Thanks to Riva, that is exactly what they are able to do.”

The critical need to support ForFarmers sales force via their e-mail clients and mobile devices –  any time, anywhere – by enabling seamless calendar sync between SAP C4C and Microsoft Exchange is met by Riva CRM Integration.

ForFarmers will continue to rely on Riva On-Premise and take advantage of server-side sync. Soon they will add bi-directional calendar synchronization to their default sync settings.

More Information